Super-Coach

Da laufen Leute durch die kalte und trübe Reithalle, die nichts mit Pferden am Hut haben, die keine Ahnung von und keine Beziehung zu Pferden haben - es sind Business-Coaches! Was wollen die? Sich mal Pferdecoaching zeigen lassen? Natürlich nicht! Sie wollen das Pferd einsetzen, als Werkzeug, oder Neudeutsch als "Tool". Es soll den Businesskunden zeigen, wie's um deren wirkliche Führungsqualität steht. Business-Coaching mit Pferden!

 

Der gestandene Abteilungsleiter, der schon ganze Hundertschaften von Mitarbeitern durch den Arbeitsalltag geführt hat, der lernt nun, das kleine Pferdchen da vor ihm schert sich nicht die Bohne um seine Führungsbemühungen, es bleibt einfach stehen. Oder die nette junge Frau, adrett, gebildet, frisch von der Uni und neugierig auf die Welt, ausgerechnet der folgt das grosse schwere Kaltblut  - boa, das ist Führung! Wirklich? Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Die aktuelle Disposition der vor dem Pferdchen stehen Person, die ausgestrahlte Ruhe oder das Herzklopfen vor Aufregung, die Sicherheit des Menschen oder eben seine situationsbedingte Unsicherheit - das sieht das Pferd. Und folgt oder eben nicht. Können wir daraus Rückschlüsse auf die Führungskompetenz des Menschen ziehen? Meines Erachtens: nein! wir missverstehen die Wesen, die nichts als ehrlich zu uns sind. sie sagen uns, wie es jetzt in diesem Moment um uns bestellt ist. Und zwar aus ihrer Sicht und ihrer aktuellen Disposition. Super-Analytiker sind sie nicht. Und als Medium taugen sie auch nicht. Sie sind die Protagonisten eines Hype's.

 

Unsere Welt der Führungsmodelle ist abstrakt, akademisch und extrem künstlich. Pferde sind streng hierachisch organisiert, die Führung erfolgt extrem autoritär - da steht heute im Unternehmen gottseidank jeder Betriebsrat gegen. Na ja... leiden werden die grossen und liebenswerten Vierbeiner sicherlich nicht unter den lustigen Führungs- und Folgeaufforderungen, vielleicht sind die meist ernst schauenden Menschen auch eine Abwechslung. Insofern: so what ...  

 

Natürlich hat dieses Coaching-Format auch einen guten Zweck: den Menschen mit einem Wesen zu konfrontieren, das seine Seele anspricht und sie zum klingen bringt - nutzt diese ganz persönliche Chance!  Die Pferde meinen es gut mit uns!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanne Regényi Horsespirit Westerntraining (Freitag, 30 Dezember 2011 19:50)

    Bin auf Deiner HP gelandet und kann nur sagen: "Hey, super, da ist mal endlich jemand der mir aus der Seele spricht in Bezug auf die Business Coaches! Klasse! Weiter so!"

    Viele Grüße aus Leverkusen!
    Susanne Regényi
    Horsespirit Westerntraining